Herren I nach Niederlage wieder mitten im Abstiegskampf

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Nach einem eher enttäuschenden Heimspieltag mit maximal durchschnittlichen Leistungen, reisten die Herren 1 der VSG UFO am vergangenen Samstag zur TG Ötigheim um mit einem Sieg dort den Vorsprung auf die direkten Verfolger TSG Blankenloch 3 und Ötigheim auszubauen.

Von einer souveränen Leistung war jedoch leider von Beginn an nicht viel zu sehen und die UFOs mussten gleich einem 0:4 Rückstand hinterherlaufen. Schnell gelang es den Gastgebern den Vorsprung beim 7:13 sogar noch weiter auszubauen. Scheinbar eingeschüchtert vom entschlossenen Auftritt der Ötigheimer klappte auch im weiteren Verlauf des Satzes kaum etwas und so musste man den ersten Satz direkt mit 15:25 abgeben.

Im 2. Satz musste es nun eine passende Reaktion seitens der VSG’ler geben. Diese war zu Beginn auch im Ansatz erkennbar, jedoch gelangte man durch eine schwache Annahmeserie erneut mit 6:11 recht deutlich in Rückstand. Diesmal ließen die UFOs jedoch nicht die Köpfe hängen, sondern zeigten Moral und Kämpften. Angepeitscht durch die überraschend vielen mitgereisten Fans gelang es den Rückstand bei 14:16 wieder etwas ein zu dämmen. Auf Grund fehlender Konstanz gelang es allerdings nicht weiter auf zu holen und so endete der Satz mit 23:25.

Wenn es gelungen wäre die Motivation aus dem vorherigen Satz mit in den dritten zu nehmen, hätten die Spieler aus Ubstadt und Forst nun das Ruder rumreißen können. Und es sah tatsächlich gut aus, nach einer starken Aufschlagserie konnte man mit 9:4 in Führung gehen. Leider schien es so als wollten sich die UFOs auf diesem Vorsprung ausruhen und es setzte bald eine Lethargie ein, die sich als fatal erweisen sollte: Während die Hausherren 12 Punkte erzielen, gelang es den VSG’lern nur 2 Ballwechsel für sich zu entscheiden, Zwischenstand 11:16. Danach war die Mannschaft dann auch endgültig gebrochen und es klappt gar nichts mehr. Die logische Konsequenz war ein Endstand von 15:25.

Auch wenn man erneut ohne Libero und nur mit einem „gelernten“ Außenangreifer antreten musste – entschuldigt dies nicht die zahlreichen Fehler in der Annahme und beim Aufschlag. Erschwerend kam hinzu, dass der Gegner sich perfekt auf unsere Mannschaft eingestellt zu haben schien und gezielt die Schwächen in der Annahme und Block ausnutzte.
Mit diesem 0:3 hat man den Abstiegskampf noch einmal deutlich spannender gemacht: Während die VSG UFO den 6. Platz (10 Punkte) zwar halten konnten, gelang es den Verfolgern Blankenloch (7. – 10 Punkte) und Ötigheim (8. – 9 Punkte) näher heran zu rücken. Am nächsten Spieltag am 10.02 geht es zu der bisher noch ungeschlagenen VSG Kleinsteinbach, der man in der Hinrunde immerhin einen Punkt abnehmen konnte.

Vielen Dank an unseren Sponsor der Firma „Werbekoch“ und den vielen anwesenden Fans für die tolle Unterstützung.

Es spielten: Patrick Beyerle, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Jens Krug, Eric Küstner, Andreas Krämer, Gregor Pöltl und Thomas Walk. Coach: Vassilios Anastassis.