Ernüchternder Heimspieltag der Herren I
Am vergangenen Samstag stand für die Herren I der VSG UFO der zweite Heimspieltag der Saison in der Waldseehalle Forst an. Nachdem man am letzten Heimspieltag immerhin 4 Punkte holen konnte, hatte man für diesen Tag – auch wenn man hier mit dem bisher ungeschlagenen TV Bühl 2 und dem Tabellendritten SSC Karlsruhe 3 deutlich stärke Mannschaften begrüßen durfte – eine ähnliche Ausbeute angepeilt.
Im ersten Spiel starteten unsere Jungs gegen den doch etwas zu überheblich auftretenden TV Bühl 2 stark und konnte früh einen 4 Punkte Vorsprung erarbeiten. Die Gäste kamen aber in der Folge des Satzes immer besser ins Spiel und konnten beim Stand von 20:20 dann doch noch ausgleichen. Ab hier zeigte sich leider das von den Hausherren gewohnte Bild: Es schlichen sich vermehrt Eigenfehler und Unkonzentriertheiten ein und so musste der Satz doch noch mit 23:25 abgegeben werden.
Geknickt starteten die VSG’ler in den 2. Satz und konnten hier zwar bis zum Stand von 8:10 noch einigermaßen mithalten. Dann brach das Team aber leistungsmäßig komplett ein, vermutlich war die Enttäuschung über den doch noch abgegebenen 1. Satz doch noch zu groß. Am Ende musste der Satz deutlich mit 14:25 abgegeben werden.
Der Trainer reagierte mit kleineren Umstellungen für den 3. Satz, doch auch diese schienen zu Beginn noch nicht richtig zu fruchten. Die VSG’ler mussten immer wieder einen Rückstand aufholen, der sich beim Stand von 9:13 auf 4 Punkte vergrößert hatte. Doch die Hausherren wollten nicht auch noch diesen Satz kampflos abgeben und so gelang es immer mehr den Vorsprung der Gäste zu verringern. Beim Stand von 20:20 hatte man dann endlich die Chance den Satz zu drehen und dieses Mal gelang es endlich. Am Ende konnte man den Satz knapp mit 25:23 gewinnen.
Jetzt hatte man die Möglichkeit den Favoriten aus Bühl richtig zu ärgern und vielleicht noch den ein oder anderen Punkt in Forst zu behalten. Daraus wurde allerdings nichts: Zu schnell musste man nach dem 3:7 wieder einem 4 Punkte Rückstand hinterherlaufen. Es gelang zwar immerhin den Rückstand bis zum 10:14 zu halten, danach war der Satz aber de facto gelaufen: Es wollt einfach nichts mehr klappen und den Bühlern, die sich über ihren 4. Satzverlust in der Saison sichtlich ärgerten, gelang in dieser Phase fast alles. Am Ende wurden die VSG’ler mit 17:25 abgefertigt und das Spiel mit 1:3 verloren.
Den Ärger über die Niederlage im 1. Spiel wollten die „UFOs“ nun gegen den zweiten Gegner, den SSC Karlsruhe 3, in positive Energie umwandeln. Dies funktionierte zu Beginn des ersten Satzes auch ganz gut und es gelang den Hausherren einen kleinen Vorsprung heraus zu arbeiten. Danach ließ man es aber erneut wie schon in vorherigen Spiel zu, dass der Gegner wieder aufholen konnte und den Satz noch drehen konnte. Am Ende musste dieser mit 21:25 abgegeben werden.
Der 2. Satz entwickelte sich schnell zu einem offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Keinem Team gelang es sich wirklich abzusetzen, was vor allem an der guten Blockarbeit auf beiden Seiten lag. Erst kurz vor Schluss konnte der SSC erneut den Satz zu seinen Gunsten entscheiden. Damit mussten die VSG’ler erneut einen Satz knapp mit 23:25 abgeben.
Im 3. Satz war dann endgültig die Luft bei den Jungs aus Ubstadt und Forst raus. Gegen den weiterhin starken Block der Karlsruher, konnte mit sehr schwachen Angriffen kein wirkliches Gegenmittel gefunden werden. Auch mit dem im Vergleich zum Gegner zu statischen Feldabwehr und zu schwacher Annahme, war es nicht möglich wieder richtig ins Spiel zu finden. Die logische Konsequenz war, dass der Satz mit 15:25 verloren wurde.
Erneut wurde zu oft in einem Spiel eine klare Führung abgegeben und von 6 möglichen Punkten kein einziger zuhause behalten werden. Dadurch rutscht man mit nur 7 Punkten aus 7 Spielen auf Platz 6 der Verbandsliga ab und muss nun den Blick immer mehr nach unten richten, wo mit der TG Ötigheim der erste Verfolger mit 6 Punkten auf weitere Patzer der „UFOs“ lauert.
Die letzte Chance in diesem Jahr Punkte zu holen haben unsere Jungs am 10.12 ab 14 Uhr in der Schwarzbachhalle bei der SG Sinsheim/Waibstadt/Helmstadt (Platz 5 mit 8 Punkten). Im neuen Jahr gilt es dann am 14.01. in der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt gegen die TSG Blankenloch 3 und die SG HTV/USC Heidelberg 2 die Patzer in der Hinrunde wieder wett zu machen.
Vielen Dank an unseren Sponsor der Firma „Werbekoch“ und den zahlreich anwesenden Fans für die tolle Unterstützung.
Es spielten: Patrick Beyerle, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Sergej Kinzler, Jens Krug, Andreas Krämer, Eric Küstner, David Reichenbach und Thomas Walk. Coach: Vassilios Anastassis.
Aktuelles
- / Damen
- / Herren
Herren 3 - erster Sieg der Saison
/ HerrenHerren 2 vs VSG Ettlingen/Rüppurr
/ Herren